Lokale Suchmaschinenoptimierung

adwords-anzeigen

Local SEO Kontakt


So werden Sie regional gefunden

Die Lokale Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger. Gerade der kleine lokale Handel kann durch diese Form von Marketing stark profitieren. Natürlich steigt damit auch die Zahl der Mitbewerber, und somit wird es immer schwieriger vorne in den Suchergebnissen zu stehen. Wenn wir beispielsweise nach einer Pizzeria in Köln suchen, würden wohl die meisten auch "Pizzeria Köln" oder "Pizzeria in Köln" in Google eingeben. Wer dann vorne erscheint kann sich wahrscheinlich vor Kunden nicht retten. Gemeint sind die organischen Suchergebnisse unter den bezahlten Adwords Anzeigen. Bei uns beispielsweise wäre ein wichtiges Hauptkeyword "Suchmaschinenoptimierung Gummersbach".
Denn viele Leute die uns kontaktieren suchen nach Suchmaschinenoptimierung in Gummersbach, Wiehl, Waldbröl, Engelskirchen, Overath usw.

Local Seo Grundlagen

Das Ziel von lokaler Suchmaschinenoptimierung ist, eine Seite im lokalen Umfeld bekannter zu machen. Und damit natürlich auch die Firma die hinter dieser Webseite steckt. So kann Local Seo für ganz unterschiedliche Sparten interessant sein. Denn wenn man regional in den Suchergebnissen vorne steht, bekommt man mit höchster Wahrscheinlichkeit auch mehr potentielle Kunden.

Unsere Vorgehensweise bei lokaler Suchmaschinenoptimierung:

Wir konzentrieren uns auf die Suchmaschine Google. Da der Marktanteil von Google bei fast 90% (Desktop) liegt und Mobil sogar 98%, sehen wir keinen Grund auf andere Suchmaschinen zu optimieren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das entspricht der normalen Vorgehensweise. Sagen wir mal ein Fitnessstudio aus Gummersbach meldet sich bei uns, denn sie sind mit ihren Platzierungen in den Google Suchergebnissen nicht zufrieden. Als erstes würden wir dann die Webseite des Unternehmens checken. Meistens braucht die Webseite ein Relaunch, oder zumindest neuen überarbeiteten Content (Texte, Bilder, Videos). Falls die Seite vom Content her brauchbar ist, können wir mit der Analyse der Konkurrenz anfangen. Warum ranken Mitbewerber mit Fitnessstudio Gummersbach besser?

Wie analysieren wir die Konkurrenz?

1. Wieviel qualitativen Content hat die Mitbewerberseite?

2. Ist die Seite technisch gut aufgebaut?

3. Wie ist die Onpageoptimierung der Seite?

4. Wieviele qualitativ hochwertige Backlinks hat die Seite?

5. Wurde Social Media Marketing betrieben

Mitbewerber Keyword Analyse

Bei der Keyword Analyse der Konkurrenz schauen wir genau für wie viele Keywords die Seite rankt, und analysieren den ungefähren zu erwartenden Traffic der Seite. Denn darum geht es ja. Ohne Traffic sind keine Besucher auf unserer Seite, und ohne Besucher generieren wir auch keinen Umsatz. Wir filtern die Keywords nach Traffic, das heißt wir optimieren speziell nur für Keywords die uns auch was bringen. Dabei muss nicht immer die Monetarisierung im Vordergrund stehen. Denn auch nützliche Informationen die ein späterer Kunde vorab bekommt, sind wichtig auch wenn erst einmal die Information über eine Dienstleistung/Produkt im Vordergrund steht.

Local SEO Plan

Nach den oben genannten Vorgängen entwickeln wir mit Ihnen einen Masterplan. Dabei werden die Ziele besprochen und natürlich müssen wir auch darüber sprechen ob sich der Aufwand für Sie  letztendlich rentiert. Es gibt Branchen wo viel Geld investiert wird um vorne zu ranken. Da muss man individuell schauen ob sich ein Einstieg lohnt. Neben SEO bieten wir auch Webdesign in Gummersbach  an, wenn Sie sich eine günstige Hompage erstellen lassen woolen sprechen Sie uns an.